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wirDesign communication AG

Full-Service
B2B & B2C-Spezialist
51-100 Mitarbeiter
1983 gegründet
Inhabergeführt
Design
Web / Internet
Branding / Marke
PR / Kommunikation
Mobile / Apps
Video / Film / Bewegtbild

Unsere Philosophie

Bei wirDesign steht der Mensch im Mittelpunkt: Wir glauben fest daran, dass der Weg zur Wertschöpfung mit Wertschätzung beginnt. Gemeinsam mit unseren Kunden schaffen wir nachhaltige Marken mit Haltung und Mehrwert.

Über Uns

Die wirDesign communication AG ist eine kreative Marken- und Designagentur. Seit der Gründung 1983 ist wirDesign unabhängig und inhabergeführt. Mit rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den Standorten Braunschweig und Berlin ist wirDesign seit Jahren konstant in den Top Ten deutscher Agentur-Rankings. Als Experte für ganzheitliche Markenentwicklung ist wirDesign der Partner für Strategie, Design, Kommunikation und Technologie. wirDesign arbeitet seit vielen Jahren nach New Work-Ansätzen – selbstverantwortlich und ohne formelle Hierarchien.

Cases

Medios - Gemeinsam sind wir Speciality Pharma

Details unter:www.wirdesign.de/DE/Arbeiten...
Die Medios AG ist der Kompetenzpartner für Specialty Pharma und zählt in diesem Segment zu den führenden Anbietern in Deutschland. Das Ziel des Unternehmens: Komplexe Krankheiten einfacher managen. Um die Versorgung bestmöglich zu gewährleisten setzt Medios auf den richtigen Mix. Nicht nur bei der Herstellung der speziellen Therapien, der Zusammenstellung seiner Teams, sondern auch beim Aufbau regionaler Versorgungsnetzwerke. I

Sana Kliniken: Ein flexibles Corporate Design

Details unter:www.wirdesign.de/DE/Arbeiten...
Die Sana Kliniken AG ist als drittgrößte private Klinikgruppe Deutschlands mit mehr als 50 Krankenhäusern einer der bedeutendsten Anbieter im Bereich integrierter Gesundheitsleistungen.

Uniklinik Köln: Auf dem Weg zu einer starken Klinikmarke

Details unter:www.wirdesign.de/DE/Arbeiten...
Die Uniklinik Köln gehört zu den führenden Universitätskliniken in Deutschland und mit rund 10.700 Beschäftigten zu den größten Arbeitgebern in Köln. wirDesign betreut als Leadagentur die strategische Marken- und Marketingkommunikation des größten Kölner Krankenhauses.

Neue visuelle Heimat für Amberg: Eine lebendige Marke für eine lebendige Stadt.

Details unter:www.wirdesign.de/DE/Arbeiten...
Die bayrische Stadt Amberg hat sich ein neues Erscheinungsbild gegeben. Ausgangspunkt für die vom Rat der kreisfreien Stadt in der Oberpfalz ausgelobte Ausschreibung war das Fehlen eines einheitlichen Erscheinungsbildes der Stadtverwaltung. wirDesign konnte die Jury mit dem Konzept der »Living Brand« überzeugen . Wir haben eine lebendige Marke erschaffen, die zwar ihrer Grundform stets treu bleibt, sich aber immer wieder verändern kann. Dazu entwickelten wir eine Symbolik, welche die Vorzüge und vielfältigen Facetten der Stadt visualisiert. Das Ergebnis ist ein flexibler, variantenreicher Markenauftritt, der mit den Bürgern kommuniziert. Das Dreieck bildet als kleinster gemeinsamer Nenner den gestalterischen Rahmen für das visuelle Erscheinungsbild. Ähnlich einem Puzzle oder einem Tangram lassen sich Bilder, Farbflächen und Texturen auf einem Gitter aus unzähligen Dreiecken zu einem Gesamtbild zusammenstellen. Broschüren oder Plakate können so ganz individuell gestaltet werden. Neben der charaktervollen Schrift tragen auch die Farben zu einem hohen Maße zur Erkennbarkeit bei. Das neue Corporate Design wird neben den Ansprüchen der Stadtverwaltung und der Referate auch den Anforderungen moderner Kommunikation im analogen und digitalen Umfeld gerecht. Die Marke ist skalierbar und wird in den unterschiedlichen Kanälen auch unter Extrembedingungen erkennbar bleiben.

tapio: digital. wood. works.

Details unter:www.wirdesign.de/DE/Presse...
Mit der offenen Cloudplattform tapio (www.tapio.one) macht Homag den Schritt in die Industrie 4.0. Homag ist der weltweit führende Hersteller von Maschinen und Anlagen für die holzbearbeitende Industrie und das Handwerk. Anlässlich der Messe LIGNA launcht das Unternehmen die neue digitale Marke tapio, die von wirDesign in nur sechs Wochen konzipiert, gestaltet und umgesetzt wurde. wirDesign hat die neue Marke aus dem digitalen Produkt heraus entwickelt und ein fluides, skalierbares Design geschaffen. Das generische Keyvisual in Form von organischen Baumringen verbindet die natürliche Herkunft des Holzes mit der digitalen Zukunft der Industrie 4.0. und ist die bildliche Übersetzung des Claims: digital. wood. works. Das programmierte Keyvisual präsentiert sich immer wieder neu und individuell in einzigartigen Formen, die Marke bleibt dabei stets wiedererkennbar. Erst Anfang April wurde wirDesign mit der Markenentwicklung beauftragt, inklusive Naming, Markenpositionierung und Textenwicklung sowie App- und Web-Programmierung. In enger Zusammenarbeit mit den Entwickler-Teams auf Kundenseite entstand in kurzer Zeit nicht nur eine neue Marke samt Corporate Design in Print- und Webanwendungen sondern auch eine progressive Web-App. tapio steht für Tap – Input – Output, also für wenige Klicks bis zur Lösung. Darüber hinaus ist Tapio in der finnischen Mythologie der Gott des Waldes und der Jagd und damit ein Sinnbild für den guten, helfenden Geist der Plattform.

Axoom: Eine digitale Marke für die Industrie 4.0

Details unter:www.wirdesign.de/DE/Arbeiten...
Für die neue Start-up Marke AXOOM sind in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber das Corporate Design sowie das Screendesign und Frontend-Templates für die browserbasierte Plattform entstanden. Für die Einführung der Marke veranschaulichten wir zusätzlich in einem Erklärfilm die Funktionsweise und den Mehrwert des Tools. Das Geschäftsmodell von AXOOM ist online verankert. Daher lag es nahe, die Marke aus dem Digitalen heraus zu entwickeln. Größte Herausforderung war, mit einfachsten Mitteln so prägnant wie möglich zu werden. Die Gestaltung schlägt dabei einen mutigen Weg ein – losgelöst von allen visuellen Codes der digitalen Start-up-Welt oder üblichen Erscheinungsbildern aus dem Maschinenbau. Mit der Farbigkeit Schwarz-Weiß-Gelb, der eigens für AXOOM gestalteten Schrift und der Reduzierung auf Typografie und Icons haben wir eine einfache, aber starke Gestaltung geschaffen, die robust und beliebig skalierbar ist. AXOOM ist eine unabhängig operierende Start-up-Initiative des Hochtechnologieunternehmens TRUMPF. AXOOM versteht sich als IT-Dienstleister für Fertigungsunternehmen bei denen Werkzeugmaschinen, Laser und Elektronik für industrielle Anwendungen zum Einsatz kommen. Dabei bietet die neue digitale Geschäftsplattform den Unternehmen Lösungen für den Weg in die Industrie 4.0.

Boldly Go Industries: Digitales Markendesign

Details unter:www.wirdesign.de/DE/Arbeiten...
Hervorgegangen aus der Mainzer BTEXX Gruppe, wurde die Organisation und das Beratungsportfolio der Marke BOLDLY GO INDUSTRIES mutig neu gedacht. Für die neue Consultingmarke haben wir innerhalb von nur drei Monaten ein skalierbares, digitales Markendesign konzipiert und umgesetzt. Der neue Name war Basis für starke kommunikative Motive. Im Design bilden klare, minimalistische Grundkomponenten und ein dynamisches, responsives Keyvisual den Grundstock, der es der neuen Unternehmensmarke ermöglicht, in verschiedenen Kanälen adäquat zu kommunizieren. Für den Start der Marke entwickelten wir die neue Website und die Unternehmenspräsentation. wirDesign hatte bereits das Corporate Design der Marke BTEXX entworfen.

Corporate Communication Continental

Details unter:www.wirdesign.de/DE/Arbeiten...
Wir haben die Imagekommunikation der Continental AG in ein neues Format gebracht: Aus der bisherigen gedruckten Imagebroschüre wurde ein digitales Magazin im App-Format, das pünktlich vor dem Start der IAA Nutzfahrzeuge Hannover 2016 gelauncht wurde. In enger Zusammenarbeit mit der Konzern-Markenkommunikation verantworteten wir nicht nur Konzept, Text und Realisierung der Magazin-App, sondern beschäftigten uns auch mit Projekten aus den Bereichen Markenarchitektur und Corporate Design. Unter anderem entwickelten wir das Corporate-Keyvisual des Automobilzulieferers weiter. Das kostenfreie Magazin informiert kompakt über aktuelle Entwicklungen und neue Trends – multimedial aufbereitet vom Interview über Podcasts und Filme bis hin zu Hintergrundinformationen rund um die Mobilität der Zukunft. Das Continental Magazin erscheint zunächst halbjährlich und ist jetzt im Apple App Store oder im Google Play Store für Smartphones und Tablet Computer verfügbar.

Qixxit: Markenentwicklung und Corporate Design

Für das neue Mobilitätsportal Qixxit wurde wirDesign von der Deutschen Bahn mit der gesamten markenstrategischen Arbeit betraut, samt Namensentwicklung, Markenpositionierung und -tonalität, Entwicklung des Corporate Design und des Claims Einfach. Unterwegs. Unter Leitung von wirDesign wurden Guidelines für Markentonalität, CD und Bildsprache entwickelt und für die mobile Plattform umgesetzt. Der innovative Mobilitätsberater steht online sowie als App für iOS und Android zur Verfügung.

Gruppe Deutsche Börse: Integrierter Bericht

Ihren öffentlichen Auftrag unterstreicht die Gruppe Deutsche Börse mit einer kombinierten Berichterstattung und der Verschmelzung von CSR-Report und Finanzbericht. Der Unternehmensbericht 2012 informiert über den Verlauf des Geschäftsjahres und gibt zugleich einen fundierten Überblick darüber, wie das Unternehmen die Themen »Nachhaltigkeit« und »Gesellschaftliche Verantwortung« mit Leben füllt. Parallel zum Print-Bericht hat wirDesign auch eine Online-Version konzipiert und gestaltet.

Provinzial: Brand Management - Konzeption eines CD-Portals

Unter dem Dach der Provinzial NordWest Holding AG agieren die Westfälische Provinzial, die Provinzial Nord Brandkasse und die Hamburger Feuerkasse. Das visuelle Erscheinungsbild der Tochterunternehmen sollte – unter Beibehaltung ihrer regionalen Spezifika - vereinheitlicht werden. wirDesign schuf unter Usability-Aspekten ein nutzerfreundliches und erweiterbares CD-Portal, das den Anwendern mit geringem Aufwand einen Überblick über die Gestaltungs-Prinzipien und Medien verschafft.

Hella: Corporate Design Relaunch

Die HELLA KGaA Hueck & Co., einer der weltweit führenden Automobilzulieferer, hatte wirDesign damit beauftragt, das Corporate Design zu modernisieren und einer »Frischzellenkur« zu unterziehen. Herausgekommen sind neben einer neuen Farbsystematik auch zwei Bildwelten und international gültige Gestaltungsrichtlinien. Die onlinebasierten Corporate-Design-Manuals gewährleisten weltweit den flexiblen und konsistenten Auftritt der Unternehmensmarke.

TÜV NORD GROUP: Entwicklung einer globalen Dachmarke

Auf dem Weg zur neuen Dachmarke »TÜV NORD GROUP« stellten sich Fragen zu Markenstrategie, Markenarchitektur, Markenpositionierung und zur erfolgreichen Implementierung, die wirDesign in jeweiligen Teilprojekten für die TÜV NORD GROUP beantwortet hat. Die neue Corporate Brand klammert alle Aktivitäten und Geschäftsfelder und unterstützt die Managementkommunikation des TÜV NORD-Konzerns.

Berlin Hyp: Change Branding

Ausgangspunkt für den Markenrelaunch der Berlin Hyp war die Neupositionierung des Unternehmens im Zuge des organisatorischen Umbaus der Konzernmutter. Der Change-Branding-Prozess umfasste eine grundlegende Markenanalyse, umfangreiche Ansätze zur Mitarbeiterpartizipation, die komplette Überarbeitung des Corporate Designs und der Positionierung sowie breit angelegte interne und externe Einführungsstrategien. Die intensive interne Kommunikation hat die Veränderungsbereitschaft deutlich erhöht.

Videos

Erfolgsrezept Kultur der Nähe - Dirk Huesmann

Empathie und Augenhöhe - Michael Rösch

Kompetenzen

Design
Brand Guidelines
Brand Portal
Corporate Design
Corporate Formulare
Druckerzeugnisse (Flyer etc.)
Editorial Design
Geschäftsausstattung
Illustrationen
Infografiken
Interface Design
Logos
Messedesign
Styleguides
Typografie
UX/UI Design
Web / Internet
Microsites
Relaunch (Website)
Web-Prototyping
Webdesign
Webentwicklung
Branding / Marke
Brand Management
Brandingstrategie
Corporate Identity
Employer Branding
Markenarchitektur
Markenclaims
Markenführung
Markenimplementierung / Brand Implementation
Markenpositionierung
Naming
Re-Branding
PR / Kommunikation
Change Kommunikation
Corporate Publishing
Geschäftsberichte
Interne Kommunikation
Kommunikationskonzepte
Mobile / Apps
App Design
Mobile-App-Entwicklung
Video / Film / Bewegtbild
Erklärvideos
Imagefilme

Branchenerfahrung

Architektur
Automobil
Banken
Baugewerbe
Consulting / Beratung
Dienstleistung
Energie
Finance
Finanzdienstleistung
Forschung
Gesundheit
Handwerk
Healthcare
Hightech
IT
Immobilien
Industrie
Kliniken
Kultur
Maschinen- / Anlagenbau
Medizintechnik
Metallindustrie
Nonprofit
Öffentliche Einrichtungen
Pharma
Startups
Technologie
Telekommunikation
Tourismus
Verbände
Vereine
Verkehr
Versicherungen
Zulieferer

Fachartikel im Prio-Magazin

Kurzzusammenfassung: Wodurch kann ein Marken- und Designprozess beschleunigt werden? Was muss getan werden, damit ein neues Corporate Design von allen Beteiligten getragen wird? Das Ziel: Mitarbeiter als Team von Marken-Botschaftern Die Strategie: Emotionale Bindung durch Teilhabe Der Ansatz: ChangeBranding   Die Neugestaltung eines Corporate Designs oder einer Marke beinhaltet mehr als äußere Politur. Mit ihr […]

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Kunden

Unsere Referenzen


http://www.wirdesign.de/DE/wir/Referenzen.php
Zu den Auftraggebern der Agentur gehören u. a. ACO, Berlin Hyp, Bertelsmann Stiftung, Bosch, comdirect, Continental, Deutsche Bahn, DEVK, DSGV, Fressnapf, FUCHS PETROLUB, HILDEGARD BRAUKMANN, HOMAG, ING, ista International, RATIONAL, Sana Kliniken, Stadt Saarbrücken, Städtische Werke Magdeburg, Sulzer, PROVINZIAL, TÜV NORD GROUP, Uniklinik Köln, Volkswagen und VR Payment.

Awards

Berliner Type

2019, 2018, 2014, 2011, 2009
Diplom für den SWM-Geschäftsbericht 2017, Gold für den SWM-Geschäftsbericht 2016, Diplom für das Unternehmensmagazin »FAST FORWARD« von MANN+HUMMEL, Diplom für das Kommunikationskonzept Burgplatz Open-Air »Carmen« etc.

Best of Content Marketing Award

2018, 2017, 2015, 2013, 2012, 2006
Silber »Allianz für die Region« 2018, Gold SWM-Geschäftsbericht 2015

Corporate Design Preis

2020, 2019, 2018, 2017, 2016, 2010
Nominee für HILDEGARD BRAUKMANN (2020), Grand Prix für Boldly Go Industries, Auszeichung für VR Payment (2019), heycar und tapio (2018), Award für Axoom (2016)

DDC / Gute Gestaltung

2018, 2017, 2014
Bronze SWM-Geschäftsbericht 2017 und 2016

Deutscher Agentur Report (DART)


Gewinner

Deutscher Preis für Wirtschaftskommunikation

2014
Award Corporate Publishing SWM-Geschäftsbericht 2012

Econ Award

2018, 2014, 2013, 2011, 2009, 2008
Nominee S-Kreditpartner Jahresjournal 2017

German Design Award

2019, 2017, 2016, 2015, 2014, 2012, 2011
Special Mention HOMAG (2019) und Commerzbank (2017)

iF Design Award

2018 2017, 2015, 2014, 2011, 2009
Award SWM-Geschäftsbericht 2016, Award BOLDLY GO INDUSTRIES, AXOOM und comdirect (2017)

Red Dot Award

2018, 2015, 2014, 2010
Award tapio und SWM (2018

German Brand Award

2020, 2019, 2018
VR Payment (Winner), Versicherungskammer Bayern (Winner) - (Excellence in Brand Strategy and Creation Corporate Identity) HOMAG 2019, Gold-Award comdirect (2018)

ADC Wettbewerb

2018
Bronze-Nagel SWM-Geschäftsbericht 2017

Weitere Auszeichnungen

Eine Auswahl unserer Awards der letzten zehn Jahre: http://www.wirdesign.de/DE/wir/Awards.php

Great Place to Work: "Beste Arbeitgeber Berlin Brandenburg"

Mitglied im Unternehmensnetzwerk "Erfolgsfaktor Familie"

ARC Awards (2018)

ImmobilienManager Award (2014)

manager magazin, Der beste Bankenbericht (2011, 2010, 2009)

Vision Award (2011, 2010, 2009)

Agenturstatus

 
Validiert
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Ihre Ansprechpartner

Elke Lüders

Head of Customer Relations

Elke Lüders

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